Tagung „Reichsstädtische Akteure“

1.03.22

Mühlhausen als Gastgeber für Internationale Tagung zur Erforschung der Reichsstadtgeschichte

Zum neunten Mal kommen Historiker aus Wissenschaft und Archivwesen aus Deutschland und dem europäischen Ausland derzeit in der ehemaligen Reichsstadt Mühlhausen zu einer wissenschaftlichen Tagung zur Geschichte der Reichsstädte zusammen. Veranstalter der renommierten Reihe ist der Mühlhäuser Arbeitskreis für Reichsstadtgeschichte, unterstützt durch die Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung, die Stadt Mühlhausen sowie den Mühlhäuser Geschichts- und Denkmalpflegeverein.

„Es freut mich sehr, dass wir erneut Gastgeber sein dürfen. Diese Zusammenkunft ehrt uns als Stadt und stärkt den Ruf Mühlhausens als Ort der Begegnung und des Austauschs der Geschichtswissenschaft“, so Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns bei der Eröffnung traditionellen Abendveranstaltung in der Rathaushalle des Historischen Rathauses am Montagabend, die pandemiebedingt in kleinerem Teilnehmerkreis als üblich stattfand.

Die Mühlhäuser Reichsstadttagungen haben sich längst als zentrales Forum einer vergleichenden Reichsstadtgeschichtsforschung etabliert. In diesem Jahr widmet sich die Tagung den „Reichsstädtischen Akteuren“. In Ergänzung der klassischen Elitenforschung werden auch Gruppen jenseits dieser in den Blick genommen: neben Geistlichen auch Gelehrte, neben Patriziern auch Verwaltungsbeamte, neben Kaufleuten auch Handwerker.

Ein Livestream, weitere Informationen und das vollständige Tagungsprogramm sind zu finden unter www.reichsstaedte.de.

Eindrücke des Abendvortrags der Tagung des Mühlhäuser Arbeitskreises für Reichsstadtgeschichte „Reichsstädtische Akteure“ am 28.02.2022 im Historischen Rathaus Mühlhausen:

Text: Stadtverwaltung Mühlhausen/Thür.
Fotos: Christian Habel