Verein für Heimatgeschichte Pößneck

Preisträger des Friedrich-Christian-Lesser-Preises 2009

Der Verein für Heimatgeschichte Pößneck wurde im Jahr 1992 neu gegründet und setzt sich aus interessierten Heimatfreunden zusammen, die sich bereits vor 1989 unter dem Dach des Kulturbundes der Erforschung und Verbreitung heimatgeschichtlichen Wissens verpflichtet fühlten. Seit 1995 gibt der Verein gemeinsam mit dem Stadtarchiv Pößneck die „Pößnecker Heimatblätter“ heraus, die seitdem vierteljährlich erscheinen. Die Historische Kommission für Thüringen nimmt dieses nicht Allerorten vorzufindende beständige Engagement zum Anlass, den Friedrich-Christian-Lesser-Preis 2009 in Höhe von 1000,– EUR dem „Verein für Heimatgeschichte Pößneck“ zuzuerkennen.

Die feierliche Preisübergabe an den Vereinsvorsitzenden, Herrn Hans Walter Enkelmann, erfolgt in Gegenwart von Herrn Bürgermeister Michael Modde (Pößneck) sowie von Vertretern der Historischen Kommission für Thüringen durch deren Vorsitzenden, Herrn Prof. Dr. Werner Greiling.

Die interessierte Öffentlichkeit ist dazu am Dienstag, dem 13. April 2010, um 14.00 Uhr in das Pößnecker Rathaus herzlich eingeladen.