Würdigung

Andreas Lesser wird Ehrenbürger

Herr Dipl.-Kfm. Andreas Lesser, Stifter der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung, wird nach Beschluss des Stadtrates der Stadt Mühlhausen am Samstag, den 12.11.2022, die Ehrenbürgerwürde der Stadt Mühlhausen/Thür. verliehen.

Andreas Lesser, geboren am 17.12.1952, engagiert sich seit vielen Jahren in außergewöhnlichem Umfang als Förderer der Stadt Mühlhausen/Thür. Für Projekte der Stadt hat er umfangreiche Mittel als Privatperson zur Verfügung gestellt. Ein besonderes Anliegen ist ihm die Beförderung von Fassadensanierungen und des Stadtmarketings. In noch größerem Umfang fließen Zuwendungen der von ihm gegründeten und finanziell ausgestatteten Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung in Projekte, mit denen die Geschichtsforschung zur Stadt Mühlhausen und zu den Reichsstädten in der Vormoderne insgesamt gefördert wird.

Die jährlich stattfindenden Tagungen und Publikationen des „Mühlhäuser Arbeitskreises für Reichsstadtgeschichte“ seit 2013 haben Mühlhausen zum Zentrum einer international vergleichenden Reichsstadtgeschichtsforschung werden lassen (www.reichsstaedte.de). Dazu sind zahlreiche Forschungsprojekte und Publikationen zur Mühlhäuser Stadtgeschichte von der Stiftung finanziert worden, insbesondere die Erarbeitung des Bandes „Mühlhausen“ in der Reihe des „Deutschen Historischen Städteatlas“ (2021).

Die Verleihung der Ehrenbürgerwürde der Stadt Mühlhausen nimmt Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns im historischen Rathaus der Stadt Mühlhausen vor.