Historischer Städteatlas für Mühlhausen erschienen

18.11.20

Über 1000-jährige Geschichte gebündelt und auf neuestem Forschungsstand

Nach rund vier Jahren intensiver Arbeit ist der Band „Mühlhausen“ in der Reihe „Deutscher Historischer Städteatlas“ erschienen. Die ehemalige Reichsstadt ist die sechste Stadt überhaupt und die erste in Thüringen, die in der renommierten Reihe bearbeitet wurde.

In großformatigen Karten, Plänen, Stadtansichten, Fotos und Luftbildern und in einem umfangreichen illustrierten Textheft wird auf aktuellem Forschungsstand die historische und räumliche Entwicklung Mühlhausen von den Anfängen der 967 erstmals als „Mulinhuson“ erwähnten Siedlung bis in die Gegenwart nachgezeichnet. Durch seine kompakte und anschauliche Darstellung der Stadtgeschichte richtet sich der Städteatlas gleichermaßen an Bürgerinnen und Bürger, historisch Interessierte, Schülerinnen und Schüler, Studierende und Wissenschaftler.

Das Werk entstand in Kooperation zwischen dem Institut für vergleichende Städtegeschichte (IStG) Münster und dem Stadtarchiv Mühlhausen. Die Realisierung wurde durch eine frühe und großzügige Förderzusage der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung möglich. Die Stiftung hat die Stadt Mühlhausen mit mehr als 50% des notwendigen Eigenanteils unterstützt.

Der „Deutsche Historische Städteatlas Mühlhausen“ ist im Ardey-Verlag erschienen und im Buchhandel für 39,90 Euro, erhältlich; ISBN: 9783870232788.