Workshop zum Förderprojekt „Kaiserlicher Reichshofrat“

16.04.23

Am Wochenende des 15. und 16. April 2023 fand in Nordhausen ein Workshop zur Zwischenevaluation eines Förderprojektes der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung mit der Universität Wien statt. Herr Dr. Stephan Wendehorst (Wien) bearbeitet mit seinen Mitarbeiten die Erschließung der jüdischen Betreffe des kaiserlichen Reichshofrats.

Am 1. Tag konnten die Teilnehmer an geführte Besichtigungen innerhalb Nordhausens teilnehmen, u.a. im Dom „Zum Heiligen Kreuz“, im Museum „Flohburg und im Stadtarchiv. Grußworte sprachen die Nordhäuser Bürgermeisterin Frau Alexandra Rieger sowie der Vorstand der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung Herr Dr. Helge Wittmann. Die geschichtsinteressierte Öffentlichkeit war ebenfalls willkommen. Herr Dr. Wendehorst und Herr Dr. Hecken (beide Wien) stellten die Zwischenergebnisse zum Teilprojekt Nordhausen/Harz vor, ein weiterer Workshop zum nächsten Teilprojekt ist für Oktober 2023 in Mühlhausen/Thüringen geplant.

Bürgermeisterin Alexandra Rieger (Nordhausen)

Dr. Stephan Wendehorst (Wien)