Prof. Dr. Susanne Schötz

• 1976 bis 1980 Diplomlehrerstudium in der Fachrichtung Geschichte/Deutsch an der damaligen Karl-Marx-Universität Leipzig, anschließend Forschungsstudium bei Prof. Dr. Hartmut Zwahr.
  • 1985 Promotion, Dissertationsthema: „Städtische Mittelschichten in Leipzig während der bürgerlichen Umwälzung (1830-1870), untersucht auf der Grundlage biographischer Massenquellen“.
  • Von 1984 bis 1998 als wissenschaftliche Assistentin an der früheren Sektion Geschichte und dem späteren Historischen Seminar der Universität Leipzig tätig – zunächst am Lehrstuhl „Deutsche Geschichte und Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung 1789-1918“ von Prof. Dr. Jutta Seidel, später an der neu eingerichteten Professur für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte von Prof. Dr. Hartmut Zwahr.

Stiftungsrätin der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung: seit 01/2018