Frau Prof. Dr. Siegrid Westphal

Westphal, Siegrid, Prof. Dr., M.A.
Neuere Geschichte (Geschichte der Frühen Neuzeit)

Von 2015-2017, von 2010-2012 und von 2005-2008 Direktorin des Instituts für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit (IKFN) an der Universität Osnabrück, seit WS 2004/05 Professorin für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Osnabrück, WS 2003/04 Vertretung der Professur für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Hamburg, 2001-2004 Oberassistentin und Leiterin einer Nachwuchsgruppe (Besitz- und Eigentumsrechte von Frauen in der Rechtspraxis des Alten Reiches) sowie eines Teilprojekts im SFB 482 (Ereignis Weimar-Jena. Kultur um 1800) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2001 Habilitation (Jena), 1994-2000 Assistentin am Lehrstuhl Frühe Neuzeit an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 1992 Promotion (München), 1983-1988 Studium der Neueren und Neuesten Geschichte, Mittelalterlichen Geschichte, Kunstgeschichte und Evangelischen Theologie an den Universitäten Mainz und München.

Publikationen in Auswahl seit 2002:
Kaiserliche Rechtsprechung und herrschaftliche Stabilisierung. Reichsgerichtsbarkeit in den thüringischen Territorialstaaten, 1648-1806 (Quellen und Forschungen zur höchsten Gerichtsbarkeit im Alten Reich 43), Köln/Weimar/Wien 2002; Das Reichspersonal der Frühen Neuzeit. Ausbildung, Funktion, Karrieren, Köln/Weimar/Wien 2003 (als Mitherausgeberin); Reichsgerichtsbarkeit (zeitenblicke 3, 2004, Nr. 3) (als Mitherausgeberin); In eigener Sache. Frauen vor den höchsten Gerichten des Alten Reiches, Köln/Weimar/Wien 2005 (Herausgeberin); Handlungsspielräume von Frauen um 1800, Heidelberg 2005 (als Mitheraugeberin); Prozesspraxis im Alten Reich. Annäherungen – Fallstudien – Statistiken (Quellen und Forschungen zur Höchsten Gerichtsbarkeit im Alten Reich 50), Köln/Weimar/Wien 2005 (als Mitherausgeberin); Lesebuch Altes Reich (baR 1), München 2006 (als Mitheraugeberin); Gerichtslandschaft Altes Reich? Reichsgerichtsbarkeit und Rechtsraum (Quellen und Forschungen zur Höchsten Gerichtsbarkeit im Alten Reich ), Köln/Weimar/Wien 2007 (als Mitheraugeberin); Adel und Umwelt. Horizonte adliger Existenz, Köln/Weimar/Wien 2008. (als Mitherausgeberin); Pax perpetua. Neuere Forschungen zum Frieden in der Frühen Neuzeit (baR 8), München 2010 (als Mitherausgeberin); Venus und Vulcanus. Krisen einer Ehe in der Frühen Neuzeit, München 2011 (zus. mit Anette Baumann und Inken Schmidt-Voges); Handbuch kultureller Zentren in der Frühen Neuzeit, 3 Bde., Berlin 2012 (als Mitherausgeberin); Der Westfälische Frieden, München 2015; Die Welt der Ernestiner – ein Lesebuch 2016 (als Mitherausgeberin)

Forschungsschwerpunkte:
Reichs- und Verfassungsgeschichte der Frühen Neuzeit, Kulturgeschichte, insbesondere kulturhistorische Friedensforschung, Adelsforschung, Geschlechtergeschichte, Reformationsgeschichte, Konfessionalisierung und Landesgeschichte.

Mitgliedschaften:
Mitglied des Vorstands der AG Frühe Neuzeit im Verband der Historikerinnen und Historiker Deutschlands (2003-2007), Mitglied der Historischen Kommission Thüringen, wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift des Vereins für thüringische Geschichte, Initiatorin des Netzwerks Reichsgerichtsbarkeit, Mitglied des wissenschaftlichen Rats der Osnabrücker Friedensgespräche.

Verantwortliche Tätigkeiten außerhalb der Lehre:
Direktorin und Vorstandsmitglied des Interdisziplinären Instituts für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit (IKFN)

Stiftungsrätin der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung: seit 02/2018