Erfolgreiche Tagung „Reichsstadt im Bauernkrieg“ in Mühlhausen

13.02.24

Die „Reichsstadttagung“ beginnt in jedem Jahr am Rosenmontag in Mühlhausen und endet mit einer Exkursion am Aschermittwoch. Diese etabierte, wissenschaftliche Tagung des Mühlhäuser Arbeitskreises für Reichsstadtgeschichte, die in diesem Jahr bereits zum 11. Mal stattfand, lockte mit dem Thema „Reichsstadt im Bauernkrieg“ die bisher höchste Teilnehmerzahl (über 130 Anmeldungen) in die Stadt. Auf dem öffentlichen Abendvortrag im Mühlhäuser Rathaus verlas Dr. Thomas T. Müller den Vortrag „Reichsstädte angesichts des Bauernkrieges – Strategien und Katastrophen“ von Prof. Dr. Thomas Kaufmann vor ca. 160 interessierten Gästen und Tagungsteilnehmenden. Im Anschluss daran lud der Mühlhäuser Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns zum Empfang in die große Ratsstube ein. Gleichzeitig konnte das wiedereröffnete reichsstädtische Archiv mit ausgestellten, sehenswerten Dokumenten aus der Zeit der Bauernkriege besichtigt werden.

Die diesjährige Exkursion fand in der ehemaligen Reichsstadt Nordhausen statt. Herr Andreas Lesser referierte in der Frauenbergkirche St. Maria auf dem Berg, der ehemaligen Wirkungsstätte seines Vorfahren Friedrich Christian Lesser.

Die Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung finanziert und unterstützt diese wissenschaftliche Tagung bereits seit Beginn zu großen Teilen. Auch der Stifter und Stiftungsrat Dipl-Kfm. Andreas Lesser richtete seine Gruß- und Dankesworte an die Organisatoren der Stadt.

Passend zu dem Thema „Bauernkrieg“, wird in Mühlhausen im kommenden Jahr die Thüringer Landesausstellung „Freiheyt 1525 – 500 Jahre Bauernkrieg“ an vier Ausstellungsorten der Mühlhäuser Museen, auf ca. 2.000 qm, eröffnet. Ausstellungszeitraum ist vom 26.04. bis 19.10.2025.

(Fotos: Chr. Habel, PIXO GmbH)