Kolloquium zum Rechtsbuch

26.09.18

Mühlhausen. Das Mühlhäuser Rechtsbuch aus den 1220er-Jahren gilt als ältestes deutschsprachiges Stadtrechtsbuch. Es ist in nur zwei Handschriften überliefert, von denen eine im Stadtarchiv Mühlhausen aufbewahrt wird. Ein wissenschaftliches Kolloquium befasst sich vom 3. bis 5. Oktober in Mühlhausen mit bedeutenden mittelalterlichen Quellen der Rechts- und deutschen Sprachgeschichte.

Im Rahmen der Tagung, zu der ausgewiesene Wissenschaftler aus ganz Deutschland erwartet werden, findet am Donnerstag, 4. Oktober, ein öffentlicher Vortrag in der Rathaushalle des historischen Rathauses statt. Dabei spricht Albrecht Cordes, Dekan des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt am Main, zum Thema „Erlaubte Gewalt: Zwangsvollstreckung im 13. Jahrhundert“.

Beginn ist 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht vonnöten.

Das Kolloquium wird gefördert von der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung. Neben dem wissenschaftlichen Diskurs am Tagungsort im Puschkinhaus sind eine Besichtigung der Handschriften des Mühlhauser Rechtsbuches im Reichsstädtischen Ar­chiv sowie eine Führung durch die Mühlhäuser Altstadt geplant.

TA / 26.09.18