Erfolgreiche Holtzwirth-Tagung im Schlossmuseum Sondershausen

18.04.24

Vom 11.-13. April 2024 fand im Schlossmuseum Sondershausen eine wissenschaftliche Tagung zur frühen Neuzeit statt, die mit Unterstützung der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung ermöglicht wurde:

„Lutheraner und Mediziner unterwegs nach Jerusalem“

Herr Andreas Lesser, Stifter und Stiftungsrat, stellte die Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung vor und präsentierte die Publikation von Herrn Dr. Hartmut Kühne als Ergebnis des Post-doc-Stipendiums bei der Stiftung. Frau Dr. Carolin Schäfer, Direktorin des Schlossmuseums Sondershausen, sowie Herr Steffen Grimm, Bürgermeister der Stadt Sondershausen, begrüßten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu der spannenden und gut strukturierten Tagung.

Bürgermeister Steffen Grimm

Direktorin Dr. Carolin Schäfer

Tagungsplakat

Das Schlossmuseum Sondershausen bewahrt eine umfangreiche Handschrift des Hallenser Apothekers Wolfgang Holtzwirth, der 1546 als erster Lutheraner Jerusalem besuchte. Die von Herrn Dr. Hartmut Kühne bearbeitete Edition dieses Textes, der vor allem die Reise in das Heilige Land schildert, wurde kürzlich in der Schriftenreihe der Stiftung als Band 46 publiziert:

Von Halle nach Rom, Jerusalem und Nowgorod.
Das Gedenkbuch des Hallenser Apothekers Wolfgang Holtzwirth aus der Mitte des 16. Jahrhunderts“

Die Publikation kann direkt über diesen Link bestellt werden.