Frau Prof. Dr. Britta Kägler

Prof. Dr. Britta Kägler studierte die Fächer Geschichte, Germanistik und Politikwissenschaft an der KU Eichstätt-Ingolstadt und der LMU München sowie Foreign Policy an der American University in Washington, D. C. (USA). Von 2007 bis 2010 war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Abteilung für Bayerische Geschichte des Historischen Seminars der LMU München tätig. Im Jahr 2009 erfolgte die Promotion zum Dr. phil. an der LMU München mit einer Arbeit zu Frauen am Münchener Hof im 17./18. Jahrhundert. In den Jahren 2010 bis 2013 war Britta Kägler Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Historischen Institut in Rom (DHI), anschließend kehrte sie als Akademische Rätin a. Z. an die Abteilung für Bayerische Geschichte des Historischen Seminars der LMU München zurück. Im Jahr 2017 erhielt sie einen Ruf an die Norges Teknisk-Naturvitenskapelige Universitet (NTNU) in Trondheim auf eine Professur für die Geschichte der Frühen Neuzeit. Seit dem Wintersemester 2020/2021 ist sie Professorin für Bayerische Landesgeschichte und europäische Regionalgeschichte an der Universität Passau. Seit mehreren Jahren ist Britta Kägler Mitglied im Beirat der Görres-Gesellschaft, im wissenschaftlichen Beirat der Römischen Quartalschrift für Christliche Altertumskunde und Kirchengeschichte, im wissenschaftlichen Beirat des Historischen Lexikons Bayern sowie im Herausgebergremium des Historischen Jahrbuchs.

Zu ihren Forschungsgebieten gehören u. a. die Bau- und Wirtschaftsgeschichte des Barock, die Hof- und Adelsgeschichte und die Kulturgeschichte der Neuzeit mit besonderem Interesse an sozialen und kulturellen Transfers zwischen dem Alten Reich und Italien.

Stiftungsrätin der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung: seit 10/2021