Revolution! Buchvorstellung zu den schwarzburgischen Fürstentümern in der Bewegung von 1848/49

6.10.23

06/10/2023

Beschreibung

Vor 175 Jahren fand in Deutschland eine Revolution statt, an die heute als „Meilenstein der Demokratiegeschichte“ erinnert wird. Auch in Rudolstadt stellten die Menschen im März 1848 Forderungen an den Fürsten, der dem Druck der Straße schließlich nachgeben musste. In der Folge wurden im Fürstentum viele wichtige Reformen durchgeführt. Die Bevölkerung erlebte in den Revolutionsjahren zudem eine nie dagewesene Fundamentalpolitisierung. Neben der Bewältigung innenpolitischer Unruhen musste sich der kleine Staat Schwarzburg-Rudolstadt aber auch außenpolitisch behaupten und seine Interessen gegenüber größeren Nachbarstaaten und den Frankfurter Revolutionsinstitutionen durchsetzen.

Julia Beez, Stipendiatin unserer Stiftung und seit 2020 Leiterin des Stadtarchivs Gotha, hat sich in ihrer Dissertation mit den Fragen beschäftigt, wie die Revolution von 1848/49 in den schwarzburgischen Fürstentümern verlaufen ist und wie diese ihre Interessen nach innen und außen behauptet haben. Ihre Forschungsergebnisse bündelt sie in einem über 600 Seiten starken Buch, das jüngst unter dem Titel „Kleinstaat und Zentralgewalt. Die schwarzburgischen Fürstentümer in der Revolution von 1848/49“ in der Schriftenreihe der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung im Michael Imhof Verlag erschienen ist.

Die Studie wird am Freitag, den 6. Oktober 2023 um 18 Uhr im Veranstaltungssaal der Historischen Bibliothek Rudolstadt (Altes Rathaus) der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter: stadtarchiv@gotha.de oder 036 21/22 21 42.

Programmflyer der Buchpräsentation am 06.10.2023

Historische Bibliothek Rudolstadt,