Nordthüringer Kirchenbibliotheken werden gerettet

26/11/2018

Pressegespräch zur Information über bundesweit einmaliges Pilotprojekt

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein großes Gemeinschaftsprojekt zur „Erschließung und Sicherung der Nordthüringer Kirchenbibliotheken“ im Kirchenkreis Bad-Frankenhausen-Sondershausen steht vor dem Abschluss. Erstmalig im gesamten Bundesgebiet wurde das kulturelle Erbe einer Region festgestellt, gesichert und der Forschung zugänglich gemacht. Projektpartner waren der Lehrstuhl für Kirchengeschichte der Universität Jena, die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt, die Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Prof. Dr. Ernst Koch aus Leipzig, das Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) in Eisenach, der Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen und die jeweiligen Kirchengemeinden. Finanzieller Förderer war die Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung Nordhausen/München. In einem Pressegespräch am kommenden Montag wollen wir Ihnen die Ergebnisse präsentieren.

Wir laden Sie herzlich ein zum

Pressegespräch zur Präsentation der Ergebnisse des Pilotprojektes

am Montag, 26. November, 11 Uhr,

in der Unterkirche in Bad Frankenhausen (Jungfernstieg 7).

Sie werden informiert von:

• Andreas Lesser von der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung Nordhausen/München
  • Dr. Christopher Spehr, Lehrstuhl für Kirchengeschichte der Universität Jena
  • Kathin Paasch, Leiterin der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt
  • Dr. Thomas Wilhelmi, Heidelberger Akademie der Wissenschaften
  • Dr. Ernst Koch, Leipzig
  • Hannelore Schneider, Leiterin des Landeskirchenarchivs Eisenach
  • Kristóf Bálint, Superintendent des Kirchenkreises Bad Frankenhausen-Sondershausen
  • Christina Neuß, Archivarin, Landeskirchenarchiv Eisenach
  • Wolfram Theilemann, Archivleger des Kirchenkreises Bad-Frankenhausen-Sondershausen
  • Wilhelm Lindner, Projektarbeiter

Susanne Sobko, Pressesprecherin der EKM im Auftrag aller Projektpartner