Die Handschrift kehrt nach Nordhausen zurück

20.01.23

In festlichem Rahmen wurde eine bislang unbekannte Handschrift von 1483 der Stadt Nordhausen übergeben und zum ersten Mal öffentlich präsentiert. Den von einem Auktionshaus angebotenen mittelalterlichen Band hatte die Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung im Oktober 2022 erworben. Die Stadt Nordhausen hatte sich mit einer Zuwendung am Ankauf beteiligt. Herr Dr. Wittmann, Stiftungsvorstand der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung, übergab die Handschrift im Museum Tabakspeicher an Herrn Dr. Theilemann, Leiter des Stadtarchivs Nordhausen. Oberbürgermeister Kai Buchmann dankte der Stiftung und betonte in seiner Ansprache die Bedeutung des Erwerbs für die Stadt und die Forschung zur Stadtgeschichte Nordhausens.

Kai Buchmann, Oberbürgermeister der Stadt Nordhausen

Die Handschrift von 1483