Buchpräsentation zur Revolution 1848/49

7.10.23

Am Abend des 6. Oktober 2023 wurde im feierlichen Rahmen der 44. Band der Schriftenreihe der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung von der Autorin Frau Dr. Julia Beez in Rudolstadt präsentiert. Zum Thema „Revolution als Gefahr? Das Verhältnis zwischen Kleinstaat und Zentralgewalt 1848/49“ trug die Autorin aus ihrer Dissertationsschrift vor, die als Ergebnis ihres Promotionsstipendiums bei der Stiftung nun in gedruckter Form vorliegt. Herr Andreas Lesser, Stiftungsrat und Stifter,  übermittelte persönlich die Glückwünsche der Stiftung zu dieser Publikation. Ebenso anwesend waren Prof. Dr. Werner Greiling, der Doktorvater der Stipendiatin, sowie Jörg Reichl, der Bürgermeister von Rudolstadt, Mirko Schreiber, erster Beigeordneter der Stadt Rudolstadt sowie Frau Doris Fischer, Direktorin der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten.

Stifter Herr Andreas Lesser

Frau Dr. Julia Beez