Mühlhäuser Geschichts- und Denkmalpflegeverein e.V.

Preisträger des Friedrich-Christian-Lesser-Preises 2013

aus der Thüringer Allgemeine, 26. November 2013:

„Mühlhäuser Geschichtsverein erhält Friedrich-Christian-Lesser-Preis

Mühlhausen. Öffentliche Anerkennung gab es am Abend für den Mühlhäuser Geschichts- und Denkmalpflegeverein. Die jahrzehntelange Forschungsarbeit in der Stadt- und Regionalgeschichte des Vereins wurde mit dem Friedrich-Christian-Lesser-Preis gewürdigt. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert.

Zunächst hatte Bürgermeisterin Beate Sill den hohen Qualitätsanspruch der Forschungen hervorgehoben und davon gesprochen, dass der Verein ein wesentlicher Bestandteil des kulturellen Lebens der Stadt Mühlhausen ist.

Ausgewählt für die Preisverleihung hat den Mühlhäuser Verein die Historische Kommission Thüringens. In seiner Laudatio sprach Werner Greiling, Vorsitzender der Kommission und Professor an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, von der „respektheischenden Leistung des Vereins“, ehrenamtliches Engagement, das man öffentlich machen und würdigen wolle. Der Uni-Professor rief zugleich dazu auf, dass sich die jungen und wissenschaftlich gut gebildeten Geschichtslehrer mehr in der lokalen Geschichtsforschung einbringen sollten.

Der aus München angereiste Preis-Stifter, Andreas Lesser, erklärte in der Mühlhäuser Rathaushalle seine Absicht, die örtliche Geschichtsforschung fördern zu wollen. Dabei gehe es ihm nicht vordergründig um die 1000 Euro, mit denen der Lesser-Preis dotiert ist, sondern vielmehr um die damit verbundene öffentliche Anerkennung.

Der Mühlhäuser Geschichts- und Denkmalpflegeverein wurde im Januar 1990 gegründet und zählt heute mehr als 80 Mitglieder. Der Verein beteiligt sich seit 1991 an der Herausgabe der Geschichtszeitschrift „Mühlhäuser Beiträge“, von der bisher 35 Jahres- und 23 Sonderhefte erschienen sind.“