Neuerscheinung der Schriftenreihe: Band 13

16.12.04

Pünktlich zum Weihnachtsfest ist heute der 13. Band der „Schriftenreihe der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung“ erschienen. Mit dem neuesten Band beschreiten wir neue Wege auf dem Sektor unserer Publikationen.

Das 366 Seiten umfassende bibliophile Werk titelt mit: „Beiträge und Fotos zur Geschichte der St. Jacobikirche, Nordhausen“. Mit einem umfangreichen Bildteil und einer grafischen Umschlaggestaltung setzt sich das neue Buch von den bisher erschienenen Veröffentlichungen unserer Stiftung ab. Das Buch stellt eine Sammlung historischer und aktueller Texte über die St. Jacobikirche dar. Beginnend mit den schriftlichen Überlieferungen unseres Stiftungs-Namensgebers vollzieht sich das Werden und Vergehen der kleinen Nordhäuser Kirche in chronologischer Reihenfolge. Nahezu 130 Fotografien aus über zwölf Jahrzehnten beschließen den Textteil des Buches. Nur durch die zur Verfügungstellung vieler Privat-Fotoarchive, sowie der Unterstützung durch das hiesige Stadtarchiv und der Kirchgemeinde St. Jacobi-Frauenberg war eine fast lückenlose Bilddarstellung über einen so großen zeithistorischen Abschnitt möglich. Erstellt wurde das Buch vom Atelier Veit in Nordhausen.