„Nordhäuser Zeitung“ jetzt im Stadtarchiv

30.10.05

Da die Ausgaben der „Nordhäuser Zeitung“ aus den Jahren 1879 bis 1932 in sehr schlechtem Zustand waren, wurde eine Übertragung auf Mikrofilm notwendig, um die enthaltenen Informationen erschließen zu können. Diesem Wunsch konnte nun Dank der Bibliotheksleitung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung in Nordhausen realisiert werden.

Die “Nordhäuser Zeitung” wurde dem Stadtarchiv von der Universitätsbibliothek Halle kostenlos zur Verfügung gestellt. Es waren dies die Jahrgänge von 1879 bis 1932 mit wenigen Ausnahmen.

Die Zeitungen wurden in Erfurt verfilmt. Eine Verfilmung hat die Universitätsbibliothek in Halle erhalten. Die Originalfilme sowie eine weitere Kopie besitzt nun das Stadtarchiv Nordhausen. Gleichzeitig wurden dem Archiv die Originalzeitungen als Geschenk übergeben. Die genannten Jahrgänge können ab sofort im Stadtarchiv am Lesegerät eingesehen werden.

Die Gesamtkosten der Verfilmung betrugen ca. 17.000 Euro. Davon hat die Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung ca. 10.000 Euro übernommen.