Hummelshain erhält den Friedrich-Christian-Lesser-Preis 2022

30.10.22

Der Friedrich-Christian-Lesser-Preis 2022, der von Herrn Dipl.-Kfm. Andreas Lesser zusammen mit der Historischen Kommission für Thüringen bereits seit 2009 gestiftet wird, wurde am 30.10.2022 im Festsaal des Neuen Schlosses in Hummelshain verliehen. Die diesjährige Auszeichnung wurde vom Förderverein Schloss Hummelshain e.V. entgegengenommen und würdigt dessen ehrenamtliche Arbeit zur Rettung des Schlosses und den damit verbundenen Beitrag zur Heimatgeschichte.

Bei der feierlichen Zeremonie im Schloss übergaben der Stifter, Herr Andreas Lesser, und der Vorsitzende der Historischen Kommission, Prof. Dr. Werner Greiling,  den mit 1.000 € dotierten Preis an den Vereinsvorsitzenden Rainer Hohberg.

Preisübergabe an den Verein

Ansprache von Andreas Lesser

Publikum im Festsaal des Schlosses

Ansprache von Prof. Dr. Werner Greiling – alle Fotos von Jürgen Friedel, Fotoservice Friedel