Historischer Städteatlas Mühlhausen präsentiert

19.10.21

Seit November 2020 gibt es für Mühlhausen den ersten Thüringer Band der renommierten Reihe „Deutscher Historischer Städteatlas“. Die Resonanz auf das für die Darstellung der Mühlhäuser Stadtgeschichte einzigartige Werk, ist überwältigend: Die Erstauflage mit 900 gedruckten Exemplaren ist bis auf 80 Stück vergriffen.

Ergänzt werden die Atlanten ab sofort durch Online-Module. Diese wurden Dienstagabend bei einem Empfang in der Rathaushalle des historischen Rathauses Mühlhausen vorgestellt. „Gerade weil wir im letzten Jahr keinen würdigen Abschluss durchführen konnten, möchte ich heute allen danken, die mitgeholfen haben, dieses großartige Werk Wirklichkeit werden zu lassen. Die nunmehr zusätzlich entstandenen interaktiven Module werden ihren Beitrag leisten, die Mühlhäuser Stadtgeschichte speziell auch der jüngeren Generation nahe zu bringen“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns.

Unter https://www.uni-muenster.de/Staedtegeschichte/portal/Stadtkarten/muehlhausen/Muehlhausen.html sind interaktive Karten nicht nur abrufbar, sondern vor allem auch individuell nutzbar. So ist es möglich, auf verschiedenen Ebenen angelegte Themen einzublenden und miteinander in Beziehung zu setzen oder auszufiltern. Per Mausklick auf aktive Schaltflächen lassen sich weitere Informationen oder Medien aufrufen. Unter dem Schwerpunkt „Die bauliche Gestalt Mühlhausens im Stadtplanvergleich“ können so beispielsweise per Zoom-Funktion, Navigation und Ebenenauswahl Gemeinsamkeiten und Unterschiede damals und heute erkundet werden. Weitere interaktive Karten widmen sich den Themen „Siedlungsentwicklung von den Anfängen bis ins 19. Jahrhundert“ sowie „Mühlhausen in der DDR-Stadtplanung der 1970er Jahre“.

Die Module sollen künftig insbesondere auch in Schulen zum Einsatz kommen. Dank der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Unstrut-Hainich verfügen alle weiterführenden Schulen in Mühlhausen sowie die Regelschule Unstruttal bereits über je einen Klassensatz der Städteatlanten für den Einsatz im Unterricht – insgesamt 120 Exemplare. Mit den Möglichkeiten und Nutzung der interaktiven Karten werden Pädagoginnen und Pädagogen am 20. Oktober durch das Team des Instituts für vergleichende Städtegeschichte (IStG) Münster und des Stadtarchivs Mühlhausen in der Stadtbibliothek Jakobikirche vertraut gemacht.

Förderer des Deutschen Historischen Städteatlas Mühlhausen waren die Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung, der Mühlhäuser Geschichts- und Denkmalpflegeverein, die Stadtwerke Mühlhausen, die Wirtschaftsbetriebe Mühlhausen und die Städtische Wohnungsgesellschaft Mühlhausen sowie das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft. Darüber hinaus trugen zahlreiche Bürgerinnen und Bürgern der Stadt zur Umsetzung bei, indem sie der Bitte von Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns folgten und anlässlich seines 50. Geburtstags einen Beitrag für das Projekt leisteten.

Herr Dr. Wittmann, Stadtarchivar Mühlhausen

Kartenmaterial wird präsentiert