Friedrich-Christian-Lesser-Preis 2023

15.11.23

Bereits zum 14. Mal wurde der Friedrich-Christian-Lesser-Preis an engagierte Vereine der Geschichts- und Heimatpflege verliehen. In diesem Jahr ging der mit 1.000 Euro dotierte Preis an den „Verein für Schmalkaldische Geschichte und Landeskunde e.V.“. Bei einer feierlichen Zeremonie am 11.11.2023 im historischen Rathaussaal nahm der 1. Vorsitzende des Vereins, Herr Dr. Stefan Svoboda, den Preis vom Stifter der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung, Herrn Andreas Lesser, persönlich entgegen. Gruß- und Gratulationsworte sprachen ebenfalls Herr Prof. Dr. Werner Greiling (Historische Kommission für Thüringen), die Landrätin, Frau Peggy Greiser, sowie der Bürgermeister von Schmalkalden, Herrn Thomas Kaminski.

Zum Programm-Flyer Schmalkalden 2023

Herr Dr. Stefan Svoboda, Vorsitzender des Vereins für Schmalkaldische Geschichte und Landeskunde e.V., im Gespräch mit dem Stifter Herrn Dipl.-Kfm. Andreas Lesser

Herr Prof. Dr. Werner Greiling verliest die Laudatio

Zeitungsartikel zur Verleihung