Tabakspeicher: neue Ausstellung eröffnet

11.12.17

Am Sonntag, 17. Dezember 2017, war es soweit: Am 3. Advent trafen rund 100 Gäste im Nordhäuser Museum Tabakspeicher ein, um der Eröffnung der neuen Dauerausstellung beizuwohnen. Frau Jutta Krauth, Bürgermeisterin Nordhausens, Jürgen Rennebach, Leiter des Museum Tabakspeicher, und Nadine Holesch, Ausstellungsleiterin und -konzeptionistin, eröffneten die Ausstellung „7300 Jahre Haus- und Handwerk im Südharz“ feierlich.

Seit 2 Jahren erarbeitete die Archäologin Nadine Holesch die archäologische Ausstellung des Museums auf zwei Etagen mit Fundstücken aus dem Landkreis neu. Sehr anschaulich und bildhaft sind das Leben und die Überlebensstrategien unserer Vorfahren im Südharz dargestellt: Die Besucher tauchen in vergangene Zeiten ein. Und das Schöne dabei: an mehreren Ausstellungsstationen können sich die Gäste, egal ob 8 oder 80 Jahre alt, in historischen Handwerkstechniken selbst ausprobieren. Es ist eine Schau zum Anfassen!  Die Arbeit der Archäologin wurde im Rahmen eines Volontärprogramms der Thüringer Staatskanzlei und durch die Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung gefördert. Freuen Sie und Ihre Freunde sich auf die lebendige Präsentation des Lebens unserer Urahnen über mehrere tausend Jahre!