Dr. Helge Wittmann

Dr. Helge Wittmann Dr. Helge Wittmann wurde im Jahr 1970 geboren. Er ist in Heldrungen (Kyffhäuserkreis) aufgewachsen. Er hat an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Lehramtsstudiengang für Gymnasien Geschichte, Sozialkunde und Thüringische Landesgeschichte (Ergänzungsrichtung) studiert. In Jena wurde er im Jahr 2004 mit seiner Dissertationsschrift "Im Schatten der Landgrafen. Studien zur adeligen Herrschaftsbildung im hochmittelalterlichen Thüringen" (Böhlau-Verlag, 2008) promoviert. Daneben hat er bislang mehrere Studien zur fr¨h- und hochmittelalterlichen thüringischen und sachsen-anhaltinischen Landesgeschichte vorgelegt. Er war als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Kurator an mehreren kulturhistorischen Ausstellungsprojekten beteiligt. Von 2004 bis 2009 war er als Referent der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen tätig. Seit Januar 2010 leitet Dr. Helge Wittmann das Stadtarchiv Mühlhausen.