Fördertätigkeiten

Die wichtigsten Förderungen der Stiftung

1992 Symposium zum 300.Geburtstag des Namensgebers der Stiftung

1993 Idee eines stadtgeschichtlichen Museums im Tabakspeicher Mikroverfilmung Erbbuch

1995 Restaurierung der Gedenktafel für Schröter

1996 Restaurierung der Zisterne im Humboldt-Gymnasium

1997 Restaurierung des Buches „liber privilegiumet album civium“ (1312 – 1345)

1998 Schenkung von vier historischen Landkarten an das Stadtarchiv Transport des historischen Ofens in den Tabakspeicher

1999 Archäologische Ausgrabungen auf dem Grundstück der Jacobi-Kirche Sonderausstellung der DEA zu dieser in Nordhausen gegründeten Firma

2000 Eröffnung der Ausstellung in der Museumsscheune. das Museum wird für drei Jahre der Stadt mietfrei zur Verfügung gestellt. Ausgestattet auf Kosten der Stiftung mit Alarmanlage, Vitrinen und Brandmeldeanlage. Seit 2003 beträgt die Miete unter 1,50 €/qm.

2001 Unterstützung der Ausstellung des genealogischen Vereins

Zwei Veduten für das Denkmal der Emma Zacharias (1823 – 1872) geb. Lesser im Rosengarten am Kreiskrankenhaus Vergabe des Schülergeschichtspreises der Stiftung Symposium 1075 Jahre Nordhausen Glasfassade im Mittelschiff der Frauenberg-Kirche Archäologische Ausgrabungen an der Frauenberg-Kirche Mikroverfilmung Nordhäuser Archivalien im Staatsarchiv in Wernigerode Kupferstich um 1600 des Nordhäuser Stadtarztes Janus Cornarius an das Stadtarchiv

Stahlkonstruktion für das zerstörten Mittelschiff der Frauenberg-Kirche Ton- und Karaokeanlage für den Verein Helping Hands Mikroverfilmung der Nordhäuser Amtsbücher für das Stadtarchiv Kolloquium zum 475. Geburtstag von Cyriakus Spangenberg Archäologischen Ausgrabungen an Petri- und Frauenberg-Kirche Streuobstwiese für die Landesgartenschau 2004

Jubiläumsfeier zum 250. Geburtstag des Namensgeber der Stiftung Multimedia Show am Stahlgerüst der Frauenberg-Kirche Fotoalbums des Regierungs-Oberlandmesser H. Eschenhagen für das Stadtarchiv 2005 Verfilmung der „Nordhäuser Zeitung und Generalanzeiger“ Schenkung zahlreicher Bilder, Postkarten, Bücher und Zeitdokumente zur Stadt- und Regionalgeschichte Archäologische Ausgrabungen an der Martins-Treppe Deutsch-Polnischer Schüleraustausch