Aktuelle Forschungsprojekte

November 2016

Der Namensgeber unserer Stiftung studierte in Halle unter der Obhut von August Hermann Francke und wurde dort 1735 Mitglied der Gelehrtengesellschaft der Leopoldina. Herr Dr. Simon Rebohm untersuchte mit einer Förderung unserer Stiftung die Mitgliedschaft Lessers unter dem Aspekt Lessers als Physikotheologe.

April 2016

Das frühere Mitglied unseres Stiftungsrates und Stadtarchiv in Nordhausen Dr. Peter Kuhlbrodt untersuchte aus Nordhausen stammende Ostindienfahrer, die für die ostindische Kompagnie diese riskante Reise antraten und Beziehungen zu Friedrich Christian Lesser zu ihnen.

März 2016

Frau Dr. Carlies Maria Raddatz-Breitbach untersuchte im Landesarchiv Rudolstadt den Bestand Gutsarchiv Großfurra nach Quellen zur Familie Wolfram. Die erste Ehefrau von Friedrich Christian Lesser war Johanna Maria Wolfram (1692-1729), Tochter des von Großfurra nach Nordhausen eingewanderten Kramers Adam Wolfram (1656-1699).