Aktuelle Forschungsprojekte

Herbst 2017

Übersetzung einer lateinischen Chronik des Klosters Gerode im Eichsfeld

Herbst 2017

Promotionsstipendium zu den Beziehungen zwischen den schwarzburgischen Fürstentümern und der Zentralgewalt 1848/9

Sommer 2017

Erarbeitung eines Städteatlasses für Mühlhausen durch das Institut für vergleichende Städtegeschichte in Münster

Februar 2016 - Januar 2019

Die Rechnungsbücher der St. Blasii Kirche zu Nordhausen 1649-1696, ein Editionsprojekt zusammen mit der Universität Kiel

November 2016 - Oktober 2018

Promotionsstipendium zum Königreich Westphalen

Januar 2017 - Februar 2018

Erschließung und Sicherung von Kirchenbibliotheken des Kirchenkreises Sondershausen / Bad Frankenhausen

April 2017 - Dezember 2017

Bearbeitung von Musterungslisten von Nordhausen im 17. Jahrhundert

September 2016 - Mai 2017

Auswertung archäologischer Befunde aus Leimbach/Kreis Nordhausen einer Przeworsk-Siedlung aus dem 2. Jahrhundert v. Chr.

Juni 2015 - April 2017:

Der Physikotheologe Friedrich Christian Lesser als Mitglied der Leopoldina, Vorbereitung eines DFG-Antrags der Leopoldina

November 2016

Der Namensgeber unserer Stiftung studierte in Halle unter der Obhut von August Hermann Francke und wurde dort 1735 Mitglied der Gelehrtengesellschaft der Leopoldina. Herr Dr. Simon Rebohm untersuchte mit einer Förderung unserer Stiftung die Mitgliedschaft Lessers unter dem Aspekt Lessers als Physikotheologe.

April 2016

Das frühere Mitglied unseres Stiftungsrates und Stadtarchiv in Nordhausen Dr. Peter Kuhlbrodt untersuchte aus Nordhausen stammende Ostindienfahrer, die für die ostindische Kompagnie diese riskante Reise antraten und Beziehungen zu Friedrich Christian Lesser zu ihnen.

März 2016

Frau Dr. Carlies Maria Raddatz-Breitbach untersuchte im Landesarchiv Rudolstadt den Bestand Gutsarchiv Großfurra nach Quellen zur Familie Wolfram. Die erste Ehefrau von Friedrich Christian Lesser war Johanna Maria Wolfram (1692-1729), Tochter des von Großfurra nach Nordhausen eingewanderten Kramers Adam Wolfram (1656-1699).