Buchvorstellung zur Geschichte des Reichstifts „Zum Heiligen Kreuz“

28.06.06

Anlässlich der Herausgabe eines Buches über die wechselvolle Geschichte des Reichsstifts „Zum Heiligen Kreuz“ in Nordhausen findet am Montag, den 3. Juli 2006 im Kapitelsaal am Dom „Heiligen Kreuz“ eine öffentliche Buchvorstellung statt.

Dr. Arno Wand – von 1981 bis 1992 Pfarrer am Dom „Zum Heiligen Kreuz“ in Nordhausen – verfasste das Buch über das Reichsstift und seine Bedeutung für die Reichsstadt (961 – 1810). Der Autor beleuchtet sachkundig und spannend geschrieben über einen Zeitraum von fast 900 Jahren die Historie dieses namhaften thüringischen Stiftes, die eng verzahnt ist mit der Geschichte der Reichsstadt Nordhausen. Vielfältig ist auch der Bezug zur Reichsgeschichte und zur Mainzer Kirchengeschichte, wie an Hand zahlreicher Quellen belegt wird. Äußerst aufschlussreich ist zudem die Erörterung des konfessionellen Spannungsfeldes der frühen Neuzeit: katholisches Stift in evangelischer Stadt.