Jubiläum: 25 Jahre Friedrich Christian Lesser-Stiftung

am 19. Mai 2017 war es soweit: 25 Jahre nach Gründungsstiftung durch Heinz und Annelies Lesser und ihren Sohn Andreas Lesser wurde das Jubiläum der Friedrich Christian Lesser-Stifung feierlich in der Staatskanzlei Erfurt begangen. Die Stiftung, in Nordhausen ins Leben gerufen, um die Kenntnis über das Wirken Lessers und über die Geschichte der Stadt Nordhausens in ihrer Zeit als Freie Reichsstadt zu fördern, hat Ihre Kompetenzberiche in 25 Jahren deutlich erweitert.

Nicht nur regional, sondern über die Grenzen Thürigens hinaus und mittlerweile bis nach Osteuropa reichend, engagiert sich die Stiftung in unterschiedlichen Bereichen. Zum einen die Restaurierung zum Erhalt mittelalterlicher Häuser in Nordhausen und deren Vermietung sowie den Aufbau und Erhalt des dortigen Tabakspeichers als Museum, zum anderen vergibt die Stiftung Stipendien an junge Historiker in Deutschland und Osteuropa. Außerdem wurden seit 1992 weit über 30 Publikationen mit historischem Hintergrund veröffentlicht, weitere sind in Bearbeitung. Darüberhinaus unterstützt die Lesser-Stiftung Ausstellungsprojekte sowie Geschichtsvereine und lobt den Friedrich-Christian-Lesser-Preis aus.

Mit nationalen und internationalen Historikern begann die Tagung zum Jubiläum mit einer Diskussionsrunde über ein internationales Forschungskolleg in Mittel- und Osteuropa. Der abendliche Festakt in Thüringens Landeshauptstadt wurde eröffnet von Herrn Andreas Lesser, dem Gründer und Stiftungsratvorsitzenden, begleitet von renommierte Gratulanten aus aus Politik und Wissenschaft, von fantastischer Live-Musik und interessanten Gesprächen.

Zur Jubiläumsgalerie

Zur Jubiläumsbroschüre 25 Jahre