17. Tag der Thüringischen Landesgeschichte am 25. September 2010 in Hohenleuben

25.09.10

Eröffnung
Prof. Dr. Werner Greiling, Vorsitzender der Historischen Kommission für Thüringen

Heinz Klügel, Beigeordneter der Landrätin des Landkreises Greiz
Matthias Lindig, Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Leubatal
Dirk Bergner, Bürgermeister von Hohenleuben
Doz. Dr. Konrad Marwinski, Vorsitzender des Vereins für Thüringische Geschichte

Kurzvortrag zur Vereinsgeschichte
Udo Hagner, Vorsitzender des Vogtländischen Altertumsforschenden Vereins zu Hohenleuben

Plenarvortrag
Günter Schuchardt, Burghauptmann der Wartburg, Eisenach
Sammeln, bewahren, forschen und vermitteln? Die Museumslandschaft Thüringen in akuter Gefahr

12:00 Uhr Mittagspause
Präsentation von Büchertischen
Führung durch das Museum Hohenleuben-Reichenfels / Angelika Kühn von Hintzenstern

14:00 Uhr Arbeitstreffen in den Sektionen

Mittelalter (Leitung: Dr. Johannes Mötsch, Meiningen)
Dr. Dr. Peter Lange (Orlamünde): Zum Stand der Erarbeitung einer Karte zur Siedlungskunde Thüringens anhand von Ortsnamen

Pierre Fütterer (Jena): Die verkehrstechnische Erschließung des rechtssaalischen Gebiets zwischen Saalfeld und Jena im Mittelalter

Dieter Deubner (Bad Langensalza): Hermann von Salza – Ein vergessener Thüringer?

Gerhard Möller (Schwarzenbek): Noch ein 30jähriger Krieg? Das Verhältnis der Grafen von Honstein zu den Grafen von Klettenberg zwischn 1219 und 1253

Dr. Frank Boblenz (Sömmerda): Zum Aufgebot des Fürstentums zu Thüringen im Bayerischen Krieg von 1460.

Neuere Geschichte (Leitung: Dr. Gerhard Müller, Jena)
Uwe Conrad (Gera): Starke Bäume – Zeitzeugen und Brauchtum

Dr. Holger Thuß (Jena): Matthias Claudius‘ Jenaer Studienaufenthalt

Udo Hagner (Gera): Bäuerliche Gemeindeverfassung in den Fürstentümern Reuß. Entwicklungstendenzen zwischen 16. und 19. Jahrhundert.

Alexander Krünes (Jena): Thüringen – Kernland der Volksaufklärung?

Thilo Hess (Gottstedt): Zurück nach Karlsbad? Normativ-politische Rahmenbedingungen und Tendenzen der Rechtspraxis im Pressewesen Sachsen-Weimar-Eisenachs nach 1848.

Allgemeine Geschichte (Leitung: Prof. Dr. Gunther Mai, Erfurt)
Dr. Stephen Schröder (Weimar): Thüringen legislativ und exekutiv. Ein Verfilmungs- und Digitalisierungsprojekt amtlicher Drucksachen des Landes Thüringen und seiner Vorgängerstaaten.

Michael Lörzer (Jena): Die >>Zeitschrift für Thüringische Geschichte<< geht online. Ein Digitalisierungsprojekt der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena. Kai-Marian Büttner (Rauenstein): Das Rauensteiner Porzellanarbeiterprojekt. Dr. Thomas A. Seidel (Weimar/Erfurt): Zur Vorbereitung des Reformationsjubiläums >>Luther 2017<<. Stand und Perpektiven.

Plenarveranstaltung
Kurzberichte aus den Sektionen (Dr. Mötsch, Dr. Müller, Prof. Dr. Mai)

ca. 17:00 Uhr
Führung durch die Stadtkirche Hohenleuben